SomeSing Gospel

SomeSing Gospel – der Gospelchor der Kirchgemeinde St.-Nikolai-Thomas Chemnitz

SomeSing Gospel – das steht für einen Chor, in dem sich gospelbegeisterte Sängerinnen und Sänger zusammenfinden. Wir singen traditionelle und neue Gospels und Spirituals und wir haben viel Spaß – nicht zuletzt am improvisatorischen Ausprobieren unserer stimmlichen Möglichkeiten und rhythmischer Pattern. Jede und Jeder ist willkommen, sängerische Erfahrungen sind keine Voraussetzung. Da wir alles auswendig singen und (meist) ohne Noten erlernen, sind Notenkenntnisse nicht erforderlich.

SomeSing Gospel – so heißt unser Chor seit August 2010. Damals gaben wir uns einen Namen, verlegten die Probenzeit des seit September 2007 bestehenden Gospelchors auf den Abend, und konnten so weitere Mitsänger*innen gewinnen.

Zu unseren Auftritten in Gottesdiensten kommen eigene Konzerte, die wir in der Regel gemeinsam mit Markus Ziller-Schmidt (Gitarre), Ingo Schreiter (Bass) und Toni Müller (Schlagzeug) geben.

Die Offene ChorWerkstatt in Vorbereitung der Nacht der Kirchen 2013, 2015, 2017 und 2019 wurde gut angenommen. Einige der Projektteilnehmer*innen sind nun Chormitglieder.

Mit der Mischung von Jazz und Gospel konnten wir und das Christoph-Modersohn-Quartett seit 2011 zur alle zwei Jahre stattfindenden Nacht der Kirchen jedes Mal geschätzte 500 Besucher*innen in unsere kleine Kirche locken und mit unserer Musik begeistern.

Einmal im Jahr fahren wir zu einem Probenwochende.

Wir sind auch auf Facebook präsent.

Wir wollen deine Stimme!

mittwochs, 19.30 – 21.00 Uhr, Chopinstraße 42