Herzlich willkommen bei der Kirchenmusik der Kirchgemeinde St.-Nikolai-Thomas!

Chöre

Wir haben vielfältige kirchenmusikalische Betätigungsmöglichkeiten – sängerisch und instrumental. Die jüngsten Musikant*innen finden sich im Spatzenchor zusammen. Die Schulkinder singen im Schülertreff. An klassischer und neuer Kirchenmusik interessierte Sänger*innen finden ein entsprechendes Repertoire in der Kantorei. Im Gospelchor SomeSing Gospel liegt der Fokus auf Gospel und Spiritual – traditionell und neu, bunt gemischt.

Der Posaunenchor freut sich über weitere Bläser*innen. Wir sorgen auch selbst für Nachwuchs: interessierte Kinder und Erwachsene können (von der Gemeinde finanziell unterstützt) in der Jungbläserausbildung ein Blechblasinstrument erlernen und dann im Chor mitspielen.

Alle Chöre bereichern mit ihrer Musik unsere Gottesdienste und Feste. Auch Geselligkeit, Chorausflüge und Chorwochenenden gehören zu unserem Selbstverständnis. Für alle Chöre gilt: Jede/r kann sich hier ausprobieren und das gemeinsame Musizieren genießen. Ein Klick rechts auf die einzelnen Chöre führt zu weiteren Informationen.

Konzerte und Lesungen

Unsere kleine Kirche bietet einen hervorragenden Raum für Kammermusik, Lesungen und Chorkonzerte. Über das Jahr verteilt finden Konzerte und die Reihe Dichtung und Musik statt.